FUMIHIRO ONO



Fumihiro Ono

ist klassischer Schlagzeuger und Komponist und seine Kompositionen gewinnen internationale Anerkennung. Er lebt seit 2014 in Berlin und wirkt in Konzerten der Zeitgenössischen Musik mit. Er komponiert für Orchester, Kammermusik, Tanz und Theater. 

Onos Kompositionen basieren auf Konzepten der traditionellen japanischen Musik und beinhalten spezielle musikalische Techniken (multiple, mikrotonale usw.). Seine eigene Interpretation des Begriffs „Zeit“ 時間 (jikan) anhand der Erweiterung der Musik um die Existenz des Konzepts von „Luft“ 空間 (kukan, Zwischen-Raum) sind seine aktuellen kompositorischen Themen.

Ono schloss sein Studium in Klassischem Schlagzeug an der Showa University of Music in Japan ab.

Seine Werke wurden ausgezeichnet: Er gewann mit seinen Kompositionen den 1. Preis beim 14th PAS Italy Percussion Competition auf der Cat. C: Kleine Trommel (2016) und beim 15th PAS Italy Percussion Composition Competition (2017).  Er steht bei HoneyRock in den USA unter Vertrag (seit 2019) und gab damit sein internationales Debüt als Komponist mit folgenden Werken: "Clock Speed - for solo Snare Drum” und "Ko Da Ma - a small piece for solo Marimba”. 

“Clock Speed” war sein erstes Solo-Instrumentalwerk für die kleine Trommel und stellt eine konsequente Variation von Zeit und Rhythmus dar. Das Werk wurde 2023 im japanischen Fernsehen, im Mezamashi TV, präsentiert.

 

In Berlin besteht eine enge Zusammenarbeit Onos mit Künstler*innen der freien Performance-Szene. Zusammen mit einem Künstler*innenkollektiv führte er das Stück Sintflut im Rahmen des Performing Art Festival Berlins auf (künstl Leitung Eszter Parragi). Mit der Sängerin/Theatermacherin Dahlia Nyx arbeitet Fumihiro Ono derzeit am gemeinsamen musikalischen Projekt “Somnambul”. Einen Ausschnitt zeigten sie 2023 im Rahmen des vom Bezirk Berlin Reinickendorf geförderten Projekts “Dojo Tanztheater”. 


 


 Auszeichnung


2017/2018/2019 

2. Preis (der 1. Preis wurde nicht vergeben), Composition Competition (Cat.A, Cat.C)

15/16/17th PAS Italy Percussion Competition 

 

2016

1. Preis  Snare Drum Solo (Cat.C) 

14th PAS Italy Percussion Competition

 

2013

3. Preis Snare Drum Solo (Cat.B)  

11th PAS Italy Percussion Competition